+49 (0)30 991 94 99 75

Kategorien

Zahlung & Versand

Zahlen Sie bei uns neben der klassischen Banküberweisung, Nachnahme und Paypal auch bequem per Rechnung.

Zufällige Artikel

Was ist O.S.T. ?

O.S.T. steht für Optimierte Serien Turbolader. Im Zuge der Optimierung erhält ein serienmäßiger Turbolader ein neues, gefrästes Verdichterrad, welches im Flow optimiert und vor allem auch leichter ist. Zudem wird auch noch ein spezielles Gleitlager, welches über eine Spezialbeschichtung mit höchster Trockenlaufeigenschaft verfügt, montiert. Dank der O.S.T.-Optimierung erhält Ihr Turbolader eine deutlich bessere Performance, sowie längere Lebensdauer.
 


WIR OPTIMIEREN ALLE TURBOLADER !
ZUM FESTPREIS !




Das Lager

Ein Serienlader, der i.d.R. gleitgelagert ist, erhält im Zuge der O.S.T. Optimierung ein spezielles Gleitlager, welches über eine Spezialbeschichtung mit höchster Trockenlaufeigenschaft verfügt und damit die Mangelschmierung bei zB Kaltstart des Motors überbrückt. Es gibt im Zeitlauf des Motors immer wieder Momente, in denen der Turbolader noch nicht den vollen Öldruck erhält und das Lager nicht ausreichend geschmiert ist. Hier entstehen meist die schleichenden Schäden am Turbolader über die Laufzeit. Dank des O.S.T. Lagers ist der normale Verschleiß deutlich vermindert und die Lebenszeit Ihres Turboladers verlängert.




Das Verdichterrad

Im Zuge der Optimierung erhält ein serienmäßiger Turbolader zudem ein neues, gefrästes Verdichterrad, welches im Flow optimiert und vor allem auch leichter ist. Diese gefrästen Verdichterräder findet man heutzutage in jedem neuen Rennsportlader. Normale Gussräder sind hier nur noch selten gefragt. Da solch ein Rad aus geschmiedetem Aluminium gefräst wird, ist es zudem stabiler und damit belastbarer bei hohem Ladedruck, wie es zum Beispiel beim Chiptuning der Fall ist.

Der O.S.T. Stage 1 Lader verwendet ein Verdichterrad, welches in den Dimensionen (Höhe, schlanke Nabe und Extended Tip) zwar optimiert ist, aber noch in die Kontur des Seriengehäuses passt. Der Stage 1 Lader ist damit deutlich besser für ein Chiptuning geeignet, ist aber nicht so extrem wie Stage 2 Umbauten mit größeren Verdichterrädern. Mit diesem Umbau bleibt das Ansprechverhalten mindestens gleich, wenn nicht sogar verbessert, und die Höchstleistung im (zB durch Chiptuning) leistungsgesteigertem Motor ist noch besser. Das Verdichterrad eines O.S.T. Stage 1 Turboladers ist bis zu 15% effizienter!

Der O.S.T. Stage 2 Lader wird mit einem größtmöglichen Verdichterrad bestückt. Auch dieses Rad kommt komplett gefräst, mit einer schlanken Nabe und Extended Tip Technologie. Das Verdichtergehäuse wird per aufwändiger CNC Bearbeitung auf das große Verdichterrad angepasst. Mit der Stage 2 Variante erhalten Sie das Maximale an Luftdurchlass, was mit den Außenformen des Turboladers machbar ist. Also immer noch Plug-and-Play verbaubar. Und das bei einer Effizienssteigerung um bis 40% !

    Turbolader-Querschnitt mit Erklärungen auf Lager und Verdichter


Schematische Darstellung des optimierten Verdichterrads

 

Der Preis

Eine Stage 1 Optimiertung liegt bei 350€ inkl. MWSt. und dauert i.d.R. 1-3 Werktage. Hinzu kommen die Kosten für eine Turboladerüberholung wenn es sich um einen gebrauchten Turbolader handelt. Diese liegen im Normalfall bei zusätzlichen 300€. Eine Stage 2 Optimierung ist 250€ teurer.


Sie können hier das Auftragsformular downloaden.

 

 



O.S.T. Turbo Optimierung - Wir optimieren jeden Turbolader !

O.S.T. steht für Optimierte Serien Turbolader und ist eine Produktline der TurboZentrum GmbH. Hier beschäftigt sich die Technikabteilung vom TurboZentrum ausschließlich mit der Instandsetzung und Optimierung von Turboladern. Wir sind in der Lage nahezu jeden Turbolader zu reparieren und zu optimieren / verstärken.