+49 (0)30 991 94 99 75

Kategorien

Zahlung & Versand

Zahlen Sie bei uns neben der klassischen Banküberweisung, Nachnahme und Paypal auch bequem per Rechnung.

O.S.T. Stage 1

längere Lebensdauer
keine Programmierung erforderlich
optimal für Fahrzeuge mit Chiptuning
zum günstigen Festpreis
für nahezu jeden Turbolader verfügbar
bis zu 15% mehr Effizienz



Wenn es um den Wunsch nach längerer Haltbarkeit und "das bisschen mehr an Leistung" geht

Eine Stage 1 Optimierung verläuft im Wesentlichen in 2 Schritten. Die Optimierung des Lagers für mehr Haltbarkeit und die Optimierung des Verdichterrades für mehr Performance. Bei beidem achten wir darauf, dass die Umbauten seriennah bleiben. Damit wird zum Beispiel keine Programmierung des Steuergerätes notwendig sein und sämtliche Einbauvorschriften des Herstellers und Serviceintervalle können weiterverfolgt werden.




Das Lager

Ein Serienlader, der i.d.R. gleitgelagert ist, erhält im Zuge der O.S.T. Optimierung ein spezielles Gleitlager, welches über eine Spezialbeschichtung mit höchster Trockenlaufeigenschaft verfügt und damit die Mangelschmierung bei zB Kaltstart des Motors überbrückt. Es gibt im Zeitlauf des Motors immer wieder Momente, in denen der Turbolader noch nicht den vollen Öldruck erhält und das Lager nicht ausreichend geschmiert ist. Hier entstehen meist die schleichenden Schäden am Turbolader über die Laufzeit. Dank des O.S.T. Lagers ist der normale Verschleiß deutlich vermindert und die Lebenszeit Ihres Turboladers verlängert.




Das Verdichterrad

Bei der Stage 1 Optimierung erhält der Turbolader ein neues gefrästes Verdichterrad, welches im Flow optimiert und vor allem auch leichter ist. Diese gefrästen Verdichterräder findet man heutzutage in jedem neuen Rennsportlader. Normale Gussräder sind hier nur noch selten gefragt. Da solch ein Rad aus geschmiedetem Aluminium gefräst wird, ist es zudem stabiler und damit belastbarer bei hohem Ladedruck, wie es zum Beispiel beim Chiptuning der Fall ist. Die O.S.T. Optimierung erreicht nicht die extreme Mehrleistung eines großen Verdichterrades, jedoch bleibt das Ansprechverhalten mindestens gleich - wenn nicht sogar verbessert - und die Höchstleistung im (zB durch Chiptuning) leistungsgesteigertem Motor noch besser. Das Verdichterrad eines O.S.T. Stage 1 Turboladers ist bis zu 15% effizienter!


Der günstige Festpreis

O.S.T. Stage 1 für neue Turbolader = 350€
O.S.T. Stage 1 für gebrauchte Turbolader = 650€ +60€ wenn VTG verbaut *
O.S.T. Stage 1 für Rennsportturbolader auf Anfrage




Die Lieferzeit

Für viele Turbolader können wir eine Stage 1 Optimierung bereits innerhalb eines Werktags realisieren. Das Besondere bei uns ist, dass wir die Optimierung nicht nur für gut laufende Turbolader anbieten, sondern nahezu jeden Turbolader am Markt optimieren können. Bei Modellen, für die wir noch keine Bauteile im Programm haben, liegt die Entwicklungszeit lediglich bei 1-4 Wochen.

    Turbolader-Querschnitt mit Erklärungen auf Lager und Verdichter


Schematische Darstellung des optimierten Verdichterrads

 


Die Vorteile von O.S.T. Stage 1

Die Vorteile von O.S.T. liegen auf der Hand. Die Performance des Turboladers und die Lebensdauer werden verbessert. Ob O.S.T. sinnvoll für Sie ist, müssen Sie für sich entscheiden. Trifft eine oder mehrere der folgenden Aussagen auf Sie zu, ist O.S.T. das Richtige für Sie.



Ich möchte ein bisschen mehr Leistung mit meinem Turbolader erreichen

Durch das optimierte O.S.T. Verdichterrad wird eine größere Luftmenge durch die Verdichterseite des Turboladers bewegt. Das mehr an Luft erzeugt letztendlich auch mehr Leistung.



Ich möchte, dass mein Turbolader früher Ladedruck aufbaut

Das aus Aluminium gefräste Verdichterrad ist deutlich stabiler als die vergleichbare Version aus gegossenem Aluminium und kann somit dünner gefertigt werden. Durch die dünnere Fertigung verliert das O.S.T. Rad an Gewicht. Bedingt durch die geringere Massenträgheit dreht das Verdichterrad leichter an und baut somit schneller Ladedruck auf. Das ist zugegebenermaßen nicht sehr viel früher, aber die einzige Möglichkeit, überhaupt einen früheren Aufbau zu ermöglichen.



Ich möchte einen haltbareren Turbolader mit mehr Lebensdauer

Das O.S.T. Speziallager verfügt über eine spezielle Beschichtung auf einem speziellen Trägermaterial. Durch diese Kombination ist das Lager in der Lage, kurze Momente einer Mangelschmierung zu überbrücken. Dieses Mangelschmierung tritt zwangsläufig bei jedem Kaltstart und anderen Situationen im Zeitraum einer Motorennutzung auf. Das O.S.T. Lager erhöht damit die Lebensdauer Ihres Turboladers.

Sie können hier das Auftragsformular downloaden.



O.S.T. Turbo Optimierung - Wir optimieren jeden Turbolader !

O.S.T. steht für Optimierte Serien Turbolader und ist eine Produktline der TurboZentrum GmbH. Hier beschäftigt sich die Technikabteilung vom TurboZentrum ausschließlich mit der Instandsetzung und Optimierung von Turboladern. Wir sind in der Lage nahezu jeden Turbolader zu reparieren und zu optimieren / verstärken.